Die Kosten und Beantragung von Presseausweisen
Presseausweise beantragen
Die meisten Verbände, welche einen Presseausweis herausgeben, fordern eine Mitgliedschaft in ihrem Verein. Sie können in diesen Verbänden aber überwiegend nur dann kostenpflichtig Mitglied werden, wenn Sie hauptberuflich bei einer Redaktion angestellt sind. Die Beantragung des Presseausweis ist außerdem zusätzlich zur Mitgliedschaft im journalistischen Verein auch noch mit weiteren Kosten verbunden.
Doch auch wenn man keine monatliche Gebühr zahlen möchte oder nicht hauptberuflich journalistisch tätig ist, kann man einen Presseausweis beantragen. Einen sogenannten Presseausweis ohne Nachweis ist nur mit einmaligen Kosten verbunden und kann bei seriösen Anbietern einfach online beantragt werden. Die Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass man journalistisch tätig ist. Die Definition von Journalismus ist breit gefächert, demnach sind auch Youtuber und Freizeit-Blogger, die eine Facebook Seite betreiben, einen anderen Social Media Account, auf dem Sie regelmäßig gut recherchierte Inhalte publizieren oder auch Blogbetreiber, die Publikationen ihrer journalistischen Werke online verbreiten, auf gewisse Weise journalistisch tätig.
Das befähigt letztendlich zu der Verwendung eines Presseausweis, auch auf Reisen. Es ist jedoch eine Bestätigung bei der Beantragung eines Presseausweis ohne Nachweis notwendig, dass man diesen ausschließlich für gut recherchierte journalistische Zwecke nutzt. Fotografen sind auch in der Lage einen Presseausweis ohne Nachweis zu beantragen, ihre Bilder müssen jedoch hierfür öffentlich publiziert werden und einen journalistischen Hintergrund haben.
Kosten eines Presseausweises
Die Kosten eines Presseausweises können bei diversen Verbänden und journalistischen Vereine schnell zu einer monatlichen Ausgabe werden, wenn man in diesem Mitglied werden möchte. Vor allem also, wenn man am Anfang seiner freiberuflichen journalistischen Karriere steht, sind solche Ausgaben keine Leichtigkeit. Die Beträge der Mitgliedschaft häufen sich, auch wenn der Ausweis an sich in Einzelfällen dann kostenfrei ausgegeben würde. Für freiberufliche und nebenberufliche Journalisten ist dieser Weg zur Beantragung eines Presseausweis also mehr oder weniger selten eine sinnvolle Option im Bezug auf die Kosten.
Eine Alternative bieten Presseausweise, die man online bestellen kann ohne Nachweis. Kann man bestätigen, dass man journalistisch tätig ist, wenn man international recherchiert und journalistisch tätig ist, auch einen internationalen Presseausweis beantragen. Ein Presseausweis ist meistens ein Jahr gültig.
Ein wichtiger Aspekt, den man beachten muss ist der, dass man den Presseausweis nicht missbrauchen darf. Journalisten haben einen besonderen Stellenwert für unsere Bildung und unser Allgemeinwissen. Sie haben demnach fast schon eine gewisse Art der Aufklärungspflicht gegenüber denen, die ihre Publikationen und ihre Artikel lesen. Auch bei der Ausstellung unserer Requisiten-Ausweise achten wir auf diesen Punkt und möchten vermeiden, dass die Fake Ausweise für falsche Zwecke genutzt wird. Wir arbeiten mit höchstem Qualitätsanspruch, sodass ehrliche Journalisten die Vorteile besserer Recherche nutzen können. Bei uns sind die Kosten von Studenten- und Presseausweisen auch sehr fair.